Bäume zu pflegen, heißt nicht nur, manchmal einen toten Ast zu entfernen. Die möglichen und oftmals nötigen Maßnahmen müssen genau abgestimmt sein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Baumes. Ob fachgerechter Schnitt, Sanierung der Wurzeln oder Kronensicherung –nach einer ausführlichen Begutachtung vor Ort kann ich Ihnen genau sagen, was zu tun ist. Dabei bin ich in Hamburg und vielen anderen Gegenden im Norddeutschen Raum unterwegs!

Die nachfolgende Tabelle enthält eine Übersicht meiner Dienstleistungen:

  • Totholzentfernung
  • Kronenpflege
    Der ganze Baum wird gepflegt: einzelne, kranke Äste werden entfernt; die Krone wird gelichtet, damit dort mehr Licht einströmt und sie zugunsten der Statik des Baumes entlastet wird.
  • Behandlungen nach Pilzbefall
    An den Symptomen erkenne ich, welche Probleme der Baum hat. Wurden z. B. bei einer Baumaßnahme die Wurzeln beschädigt, zeigen sich erst Jahre später Symptome an Laub und Ästen. Häufiger Grund: Bodenverdichtung durch schwere Laster.
  • Gehölzschnitt
  • Kronensicherungssysteme
    Wichtige Unterstützung der Baumkronen, damit sie bei starkem Wind nicht auseinanderbrechen, z. B.: Verbolzung mit Zwieseln oder Sturmanker mit Stahlseilen.
  • Baumsanierung im Wurzelbereich
  • Kontrolle und Beschnitt der Wurzelvorhänge
  • Baumschutz auf BaustellenGanz wichtig sind Zäune, die sich am Umfang des Wurzeltellers orientieren. Beachtet man das nicht, wird der Baum krank. Ein Beispiel ist die „Adlerklaue“ der Buche, sie resultiert aus einem Wurzelschaden, die Blattknospen verkrümmen sich dabei nach oben.
  • Begutachtung bei Pilzbefall
    An den Symptomen ist zu erkennen, welches Problem der Baum hat. Daran orientiert sich die Pflegemaßnahme.
  • Kontrolle der Kronensicherungssysteme
  • Kleinfällung
    Obstbaumfällung, Sträucher- oder auch Heckenentfernung
  • Großbaumfällung
    Führe ich auch an unzulänglichen Orten durch, wie z.B. in Hinterhöfen, Parks oder in Hanglagen (durch meine Klettertechnik bin ich nicht von schwerem Gerät abhängig – schwere Gerätschaft ist aber im Extremfall auch möglich).
  • Entsorgung des anfallenden Schnittgutes, auf Wunsch auch der großen Äste und des Stammes
  • Gern kümmere ich mich um Neupflanzungen und berate bezüglich der geeigneten Baum- oder Strauchart
  • Bei Bedarf kümmere ich mich um behördliche Genehmigungen für Schnitte & Fällungen.
  • Bei akuten Sturmschäden können Sie mich jederzeit kontaktieren.