Am liebsten auf Bäumen unterwegs

„Pep den Baum“ das bin ich, Jan Peplow, Forstwirt und Fachagrarwirt für Baumpflege & Baumsanierung. Seit über zehn Jahren bin ich nun schon auf Bäumen unterwegs. Ich habe sie kletternder Weise geschnitten, gepflegt und manchmal auch gefällt. Und immer wieder stelle ich dabei fest, wie sehr  mir Bäume am Herzen liegen und dass es für mich nichts Schöneres gibt, als mit und an ihnen zu arbeiten.

Mein Detailwissen über diese faszinierenden Lebewesen hat sich durch meine Aus- und Weiterbildung, die langjährige Arbeit mit Bäumen und mein persönliches Interesse stetig weiterentwickelt. Wenn ich mich um einen Baum kümmere, fühle ich mich als ein Teil von ihm. Das hilft mir oft, Krankheiten und Bedürfnisse des Baumes zuerkennen und die richtigen Maßnahmen zu empfehlen.

Auch meine Spezialisierung auf die Seilklettertechnik hat ihren Ursprung in dem Verständnis für den Lebensraum eines Baumes. Nur wenn ich den Baum erklettere, kann ich vermeiden, dass das Bodengefüge durch schwere Gerätschaft verdichtet wird und seine Wurzeln beschädigt werden. Außerdem bin ich so „mittendrin“ – und kann genau sehen, wo und in welchem Winkel die Äste idealerweise geschnitten werden müssen und ob z. B. Rinden- oder Knospenschäden vorliegen.

Selbstverständlich arbeite ich, wie gesetzlich verlangt, nach der Baumpflege-Richtlinie ZTV. Darüber hinaus empfehle ich stets die Maßnahmen, die für den Baum wichtig sind.

DSCN4437