Baumpflege & Baumfällung in Hamburg

Dienstleistungen

Bäu­me zu pfle­gen, heißt nicht nur, manch­mal einen toten Ast zu ent­fer­nen. Die mög­li­chen und oft­mals nöti­gen Maß­nah­men müs­sen genau abge­stimmt sein auf die Bedürf­nis­se des jewei­li­gen Bau­mes. Ob fach­ge­rech­ter Schnitt, Sanie­rung der Wur­zeln oder Kro­nen­si­che­rung – nach einer aus­führ­li­chen Begut­ach­tung vor Ort kann ich Ihnen genau sagen, was zu tun ist. Dabei bin ich in Ham­burg und vie­len ande­ren Gegen­den im Nord­deut­schen Raum unterwegs!

Die nach­fol­gen­de Tabel­le ent­hält eine Über­sicht mei­ner Dienstleistungen:

Tot­hol­zent­fer­nung

Tot­hol­zent­fer­nung

Kro­nen­pfle­ge: Der gan­ze Baum wird gepflegt: ein­zel­ne, kran­ke Äste wer­den ent­fernt; die Kro­ne wird gelich­tet, damit dort mehr Licht ein­strömt und sie zuguns­ten der Sta­tik des Bau­mes ent­las­tet wird.

✔  Behand­lun­gen nach Pilz­be­fall: An den Sym­pto­men erken­ne ich, wel­che Pro­ble­me der Baum hat. Wur­den z. B. bei einer Bau­maß­nah­me die Wur­zeln beschä­digt, zei­gen sich erst Jah­re spä­ter Sym­pto­me an Laub und Ästen. Häu­fi­ger Grund: Boden­ver­dich­tung durch schwe­re Lasten.

✔  Gehölz­schnitt

✔  Kro­nen­si­che­rungs­sys­te­me: Wich­ti­ge Unter­stüt­zung der Baum­kro­nen, damit sie bei star­kem Wind nicht aus­ein­an­der­bre­chen, z. B.: Ver­bol­zung mit Zwie­seln oder Sturm­an­ker mit Stahlseilen.

✔ Baum­sa­nie­rung im Wurzelbereich

✔ Kon­trol­le und Beschnitt der Wurzelvorhänge

✔ Baum­schutz auf Bau­stel­len:  Ganz wich­tig sind Zäu­ne, die sich am Umfang des Wur­zeltel­lers ori­en­tie­ren. Beach­tet man das nicht, wird der Baum krank. Ein Bei­spiel ist die „Adler­klaue“ der Buche, sie resul­tiert aus einem Wur­zel­scha­den, die Blatt­knos­pen ver­krüm­men sich dabei nach oben.

✔ Begut­ach­tung bei Pilzbefall

✔  An den Sym­pto­men ist zu erken­nen, wel­ches Pro­blem der Baum hat. Dar­an ori­en­tiert sich die Pflegemaßnahme.

✔  Kon­trol­le der Kronensicherungssysteme

✔ Klein­fäl­lung: Obst­baum­fäl­lung, Sträu­cher- oder auch Heckenentfernung

✔ Groß­baum­fäl­lung: Füh­re ich auch an unzu­gäng­li­chen Orten durch, wie z.B. in Hin­ter­hö­fen, Parks oder in Hang­la­gen (durch mei­ne Klet­ter­tech­nik bin ich nicht von schwe­rem Gerät abhän­gig – schwe­re Gerät­schaft ist aber im Extrem­fall auch möglich).

✔  Ent­sor­gung des anfal­len­den Schnitt­gu­tes, auf Wunsch auch der gro­ßen Äste und des Stammes.

✔  Gern küm­me­re ich mich um Neu­pflan­zun­gen und bera­te bezüg­lich der geeig­ne­ten Baum- oder Strauchart.

✔  Bei Bedarf küm­me­re ich mich um behörd­li­che Geneh­mi­gun­gen für Schnit­te & Fällungen.

✔  Bei aku­ten Sturm­schä­den kön­nen Sie mich jeder­zeit kontaktieren.